Mittwoch, 12. Mai 2010

Vasen oder bring Farbe in dein Heim

Als ich die Überschrift schrieb fiel mir ein, dass ich über die Geschichte des Wortes "Vase" gar nichts weis. Also schnell Wiki befragen. Und wie immer, weist sie Bescheid [wieso "sie", weil das Wort Enzyklopädie auch feminin ist (irgendwie mag ich das Wort weiblich nicht!) und für mich alle Wörter mit "a" endend nur feminin sein könnten (siehe meine lateinischen Wurzeln)]. Ich liebe Klammern... aller Art: gedankliche, mathematische, metalische ... Stopp! Zurück! Also Wiki sagt:
"Eine Vase (von lat.
vas, vasis Gefäß,
Geschirr) ist
ein aus Glas, Porzellan oder

Tonkeramik
bestehendes Hohlgefäß,
das der Dekoration, dem Aufstellen
von Blumen oder - v. a. in antiker
Zeit - der Vorratshaltung
dient."
Ich mag Vasen mit Blumen und die Vielfalt die durch die Kombination entsteht. Es kann nicht beliebig kombiniert werden, schliesslich eignet sich nicht jede Vase für jegliche Blumenform, Länge und Farbe. Die Kunst darin ist eine passende Vase für einen Blumenstrauß zu finden um die Harmonie der Natur nicht zu ruinieren und der Spaß daran ist sich tagtäglich an der Volkommenheit dieser Zusammensetzung zu freuen, bis die Zeit ihre Spuren auf den Blüten hinterlässt. Goethe hat es so schön in Worte verfasst: "nur das Vergängliche ist schön".

Da der Trend mehr zu den Bodenvasen geht, ruhen jetzt die Enkelkinder der Amphoren in großen Wohnzimmern auf Holz oder Stein.


Der Markt ist inzwischen mit Kunstblumen gefüllt, da die passenden Blumen für diese Vasendimensionen man selten in den Blumengeschäften findet. Prinzipiell mag ich keine Kunstblumen, muss aber gestehen dass die Qualität der Verarbeitung neuerdings echt klasse ist und ihr Aussehen, naturalistisch, naturgetreu, keine Disharmonie auslöst, sondern ofters mal dazu verleitet, sie anzufassen um die Echtheit zu überprüfen.

Und wenn die Nachrichten weiterhin das Wort "Inflation" [Wiki sagt: von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“ (wieso denke ich gerade an einem Truthahn, ha! ein inflationärer Truthahn) ] oft genug benutzen, wer weiß, vielleicht werden sie auch zur Vorratshaltung umdisponiert.


(Meine schöne Vasen :-( Niemals!!!)


2 Kommentare:

  1. Vasen sollen nicht nur die Schönheit der darin befindlichen Blumen unterstreichen...nein..sie sollen, wenn sie nicht Bewässerung enthalten, schmückendes Beiwerk der Wohnung sein.

    Bei meiner Oma standen die Vasen bei Nichtbenutzung im Schrank, bei mir werden sie dekoratives Teil z.B. befüllt mit Kiesel, Kerzen, Blütenblättern und, und, und...

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin bei dir Karin,Vasen schmücken auch ohne Blumen wunderbar jede Wohnung, strahlen zusätzlich eine gewiße Gemütlichkeit, machen jeden Raum individuell und wiederspiegeln mehr oder weniger unsere Empfindungen...

    Gott sei Dank erleben wir eine Zeit der Phantasiefreiheit und der lockeren Kritik!

    AntwortenLöschen