Dienstag, 30. März 2010

Stilwasser


Angefangen hat Alles mit der Bauhaus-Bewegung…. Damals erstreckte sich die Revolutionierung und Harmonisierung der Formen, Farben und Materialien nur in bestimmten Bereichen der Architektur, Kunst und Designs. Heutzutage gibt es fast keine Nische, in der Künstler nicht unterwegs sind. Mit größter Wahrscheinlichkeit, auf die Fortschritte der Wissenschaft und Technik als auch des wirtschaftlichen Wachstums und der Steigerung der Ernährungsselbstbewustseins, zurückzuführen. Eine wunderbare Entwicklung, die ich sehr begrüße. Es wird viel mehr genossen als gegessen, der Tisch wird zur „Tafel“, man nimmt sich mehr Zeit für Sport, Kultur und zum Nachdenken!
Auf diesem Wege gewann auch das Trinkwasser an Wichtigkeit und dadurch auch die äußere Hülle. Da die klassische Form der Flasche ausdiente, zog man große Designer an Land um neue Formen und dazu passende Farben zu zaubern. Es wurde viel "designet" und prämiert. Das Ergebnis ist sehenswert.

Ich hatte die Flaschen bei einem Online–Getränkelieferant entdeckt und fand sie wunderschön. Ich wollte sie haben (nicht unbedingt für das Wasser darin, die Region in der ich wohne verfügt über eine hervorragende Wasserqualität) sondern für die schöne strenge Schlichtheit und proportionale Ausformung.

Nachdem ich auch meine Freunde mit eins zwei Exemplare beglückt habe, entdeckte ich zufällig in einer Zeitschrift einen Artikel, über den „Top ten“ der schönsten Designerflaschen. Und siehe da, meine VOSS Flasche wurde von niemand anders als Calvin Klein entworfen. Jean-Paul-Gautier für Evian, Phillipe Starck für S. Georges… wunderschöne Stücke dabei. Schaut einfach mal hier rein

P.S. Ich kann Kati Thielitz von der Süddeutschenzeitung nicht zustimmen, ich finde die Vossflasche macht sich als Vase nicht schön, man kann sie aber immer wieder sowohl mit Sparkling als auch mit „Stilwasser“ (kein Schreibfehler :-)) ) nachfühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen